This Machine Kills @ Hebbel am Ufer, Berlin

This Machine Kills @ Hebbel am Ufer, Berlin

Wann:
10/25/2018 um 19:00 – 10/28/2018 um 19:00
2018-10-25T19:00:00+02:00
2018-10-28T19:00:00+01:00
Wo:
HAU3

This Machine Kills @ Hebbel am Ufer, Berlin

Das Klavier: ein schwarzes Loch. Das Leben kommt aus der Dunkelheit. Erde, Moose, Farne, Bäume. Holz. Körper. Klangkörper. Schwarze Tasten, schwarzer Lack. Jemand kam auf die Idee, einen Flügel weiß zu streichen. Er starb sofort, wurde zu Erde, aus der Holz für neue Klaviere wuchs. Klaviere haben keine natürlichen Feinde. Ein Flügel steht in der Steppe und wartet auf Paarung. Der Geschlechtsakt dauert Tage. Es rumpelt und knarzt. Töne? Kaum. Das Bild: kitschig. Der Kitsch der Natur. In China werden Klaviere systematisch vermehrt. “Lernt Klavier spielen!” rief Mao Zedong seinen Parteikadern zu. Er selbst konnte gut Klavier spielen, hat es aber nie probiert. “This Machine Kills” ist eine kurze Weltgeschichte aus Sicht des Klaviers, eine Geisterbeschwörung des grenzenlosen Apparats.
Ausgehend von Veit Sprengers (Showcase Beat Le Mot) und Thies Mynthers (Phantom/ Ghost) Faszination für das traditionsreiche Instrument, ist gemeinsam mit der Tänzerin und Choreografin Dasniya Sommer sowie der Sängerin und Hackerin Ithea Koch eine Musikperformance zur Wirkmächtigkeit des Klaviers entstanden, mit zahlreichen neuen und nie gehörten Songs. Unterstützt werden sie dabei von Alex Murray-Leslie (Chicks On Speed), der Dramaturgin Anja Quickert, der Filmemacherin Sandra Trostel, der Kostümbildnerin Sandra Fink und Gästen des Chors der Kulturen der Welt.

Englisch und Deutsch
ca. 90min
Mit
Ithea Koch, Thies Mynther, Dasniya Sommer, Veit Sprenger
Chor
Ilonda Jördis Jäkel, Annette Finke, Christoph Braun, Monika G Dorniak, Lily Martin, Yaneev Topyol
Komposition, Text, Künstlerische Leitung
Thies Mynther, Veit Sprenger
Konzept, Dramaturgie
Anja Quickert
Raum
Alexandra Murray-Leslie
Kostüm
Sandra Fink
Choreographie
Dasniya Sommer
Chorsatz, Vocal Coaching
Ithea Koch
Video
Sandra Trostel
Bauten
Jörg Fischer
Produktions-leitung
Johanna Thomas
Produktions-assistenz
Viktorie Vášová
Lichtdesign
Joscha Eckert
Seil-Installation
Dasniya Sommer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.